18. April 2013
Das hält kein Jahr..!
Dass ein Mischmasch aus handfestem Beziehungsdrama und humoriger Midlife-Crisis-Analyse einen ungewöhnlich guten Film ergeben kann, hat Judd Apatow mustergültig in seinem „Beim ersten Mal“-Spin-Off „Immer Ärger mit 40“ gezeigt. Auch die Ehe von Dan Mazers „Das hält kein Jahr..!“ weist Abnutzungserscheinungen auf – dabei wurde sie eben erst geschlossen. So übt er sich bei seinem Debüt als Kinoregisseur am Kopfstand eines Genres: Wo die romantische Komödie glücklich endet, legt der britische Komiker und „Borat“-Drehbuchautor gerade los!
Schon bei der Blitzhochzeit von PR-Karrierefrau Nat (Rose Byrne) und dem schriftstellernden Sofa-Surfer Josh (Rafe Spall) steht fest, dass diese Ehe wohl eher nicht durch den Tod geschieden wird. Dann geben der smarte Geschäftsmann Guy (Simon Baker) und Joshs sozial eingestellte Ex-Flamme Chloe (Anna Faris) die Brandbeschleuniger.
Statt der erwarteten brachial-derben Dauerpenetration arbeitet Mazer mehr mit feinsinniger Alltagskomik, der er gelegentliche Frivolitäten durchaus einräumt. Für den Großteil der Lacher ist dabei Stephen Merchant als taktloser und schamgefühlsbefreiter Trauzeuge zuständig. Dass die Romantik flöten geht, liegt jedoch vielmehr an den schablonenhaften Hauptcharakteren, denen man bereits an ihrer Nasenspitze ansieht, welche Konstellationen passen und welche eben nicht. Aber alleine deshalb wäre es äußerst reizvoll, das Prequel dieser Trennungsgeschichte zu Gesicht zu bekommen.